Sprechstunde 

Binderstr. 34, Raum 03

  • Im Semester: Dienstags 13:00 - 14:00 & n. Vb.
  • Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: n. Vb.



Erscheint November 2017

Standardwerk zur Mathematikdidaktik der Primarstufe

4., überarbeitete Auflage

In dieser Einführung in die Didaktik des Mathematikunterrichts der Primarstufe werden zunächst inhaltliche Grundlagen der drei Bereiche Arithmetik, Geometrie
und Sachrechnen angesprochen.

Zentrale Grundideen des Mathematiklernens
wie etwa ein zeitgemäßes Verständnis von Lehren, Lernen und Üben, didaktische Prinzipien und allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts werden dargestellt. Die Diskussion ausgewählter Aspekte der Organisation von Lernprozessen sowie klassischer Spannungsfelder des Mathematikunterrichts schließt sich an. Diese Aussagen sind in weiten Teilen auch auf die Sekundarstufe I übertragbar.

Die vorliegende 4. Auflage wurde u. a. bezüglich der Bildungsstandards, einiger inhaltlicher Grundlagen und der Rolle von Lehrerinnen und Lehrern aktualisiert und in Teilen entsprechend neu strukturiert.

Die Ausführungen werden durchgängig durch praxisnahe Beispiele aus Unterricht und Forschung konkretisiert. Dieser Band versteht sich als Arbeitsbuch: Hierzu sind Aufgaben für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Literaturverweise gedacht.

Softcover    *29,99 € (D) | 30,83 € (A) | CHF 31.00 (CH)       eBook: ▶ *22,99 €





Zur Natürlichen Differenzierung

Krauthausen, G./Scherer, P. (2014):
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht – Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule.
Seelze: Kallmeyer

224 Seiten, 24,95 €