Monographien

  • Krauthausen, G. (2017; i. Vb.): Einführung in die Mathematikdidaktik – Grundschule. 4. Aufl. Heidelberg: Springer Spektrum
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2014): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht – Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Seelze: Kallmeyer
  • Krauthausen, G. (2012): Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Heidelberg: Springer-Spektrum
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2010): Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grudschule. Handreichung des Programms "SINUS an Grundschulen". Kiel: IPN-Materialien
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (Eds.; 2010): Ideas for Natural Differentiation in Primary Mathematics Classrooms. Vol. 1: Arithmetical Environment. Rzeszòw: Wydawnictwo Uniwersytetu Rzeszowskiego
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. 3., aktualisierte und stark erweiterte Auflage, Heidelberg: Elsevier (vor. Aufl.: Heidelberg: Spektrum 2001, 2003)
  • Krauthausen. G. (2006): Zahlenforscher 1: Zahlenmauern. Didaktische Handreichung. Donauwörth: Auer
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2004, Hg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Donauwörth: Auer
  • Krauthausen, G. (1998): Lernen - Lehren - Lehren lernen. Zur mathematik-didaktischen Lehrerbildung am Beispiel der Primarstufe. Leipzig: Klett Grundschulverlag
  • Krauthausen, G. (1994): Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag
  • Krauthausen, G./Herrmann, V. (1994, Hg.): Computereinsatz in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung. Reihe »Forum Grundschule«. Stuttgart: Klett
  • Krauthausen, G. (1991): Computer und Grundschule - Software. Reihe »Neue Medien in der Grundschule«. Soest: Soester Verlagskontor
  • Krauthausen, G. (1982): Griechische Kinder, Eltern, Lehrer und die deutsche Schule. Soziokulturelle Hintergrundinformationen, Pädagogische Folgerungen. Reihe »Ausländische Kinder in unseren Schulen - Integration, Beratung, Unterricht«. Bd. 15. Düsseldorf: Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt Düsseldorf