Buchbeiträge

  • Krauthausen, G. (2017): Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen. In: Fritz, A. et al. (Hg.): Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. 3. Aufl. S. 190-205. Weinheim
  • Krauthausen, G. (2015): Metaphern als Mittel zur Bewusstmachung von Einstellungen und Haltungen. In: Rink, R. (Hg.), Von Guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule, S. 141-153. Hohengehren
  • Krauthausen, G. (2015): Metaphern als Mittel zur Bewusstmachung von Einstellungen und Haltungen. In: Caluori, F. et al. (Hg.), Beitrage zum Mathematikunterricht 2015, S. 500-503. Münster
  • Krauthausen, G. (2014): Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule – Innovation auf dem Tablet serviert? In: Ladel, S./C. Schreiber (Hg.), Von Audiopodcast bis Zahlensinn. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe Bd. 2, S. 7-29. Münster
  • Krauthausen, G. (2013): Digital tools in elementary mathematics education. In: Novotná, J./H. Moraová (Hg.), Tasks and tools in elementary mathematics. Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching (SEMT 13), S. 33-44. Prag
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2013): Manifoldness of Tasks Within a Substantial Learning Environment: Designing Arithmetical Activities for All. In: Novotná, J./H. Moraová (Hg.), Tasks and tools in elementary mathematics. Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching (SEMT '13), S. 171-179. Prag
  • Krauthausen, G. (2012): Tablet-Apps – neuer Anlauf für digitale Medien in der Grundschule? In: Ludwig, M./M. Kleine (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 473-476. Münster
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2010): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Analyse und Potenzial ausgewählter Lernumgebungen. In: Böttinger, C. et al. (Hg.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion, S. 53-59. Seelze-Velber
  • Krauthausen, G./Scherer, P./Dolk, M./Hospesova, A./Roubicek, F./Swobida, E./te Selle, A./Ticha, M. (2010): Natural Differentiation and Substantial Learning Environments. In: Krauthausen, G./P. Scherer (Ed.), Ideas for Natural Differentiation in Primary Mathematics. Vol. 1: Arithmetical Environment, S. 2-9. Rzeszòw
  • Scherer, P./Krauthausen, G. (2010): Natural Differentiation in Mathematics – The NaDiMa project. In: van Zanten, M. et al. (eds.), Waardevol reken-wiskundeoderwijs – kenmerken van kwaliteit, pp. 33-57. Utrecht
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2010): Natural Differentiation in Mathematics (NaDiMa). Theoretical Backgrounds and Selected Arithmetical Learning Environments. In: Maj, B./Swoboda, E./Tatsis, K. (Ed.), Motivation Via Natural Differentiation in Mathematics, pp. 11-37. Rzeszow
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2010): Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung. Hintergründe des EU-Projekts NaDiMa. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 505-508. Hildesheim
  • Scherer, P./Krauthausen, G. (2010): Ausgestaltung und Zwischenergebnisse des EU-Projekts NaDiMa (Partner Deutschland). In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 735-738. Hildesheim
  • Krauthausen, G. (2009): »... weil Van der Vahrt die Nummer 23 hat«. In: Wefer, G. (Hg.), Kopf und Zahl. Der Hochschulwettbewerb im Jahr der Mathematik 2008, S. 36-37. Bremen
  • Krauthausen, G. (2009): Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen. In: Fritz, A. et al. (Hg.), Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, S. 100-117. Weinheim, 2. Aufl.
  • Krauthausen, G. (2008): Kinder machen mathematische Entdeckungen mit Minusmauern. In: Leuders, T. et al.: Mathemagische Momente. Situationen fruchtbaren Lernens von Mathematik – und was hinter ihnen steckt, S. 88-103. Berlin
  • Krauthausen, G./Lorenz, J. H. (2007): Computereinsatz im Mathematikunterricht. In: Walther, G. et al. (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret, S. 162-183. Berlin
  • Krauthausen, G. (2007): Sprache und sprachliche Anforderungen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Schöler, H./Welling, A. (Hrsg.), Sonderpädagogik der Sprache (Handbuch Sonderpädagogik, Bd. 1), S. 1022-1034. Göttingen
  • Krauthausen, G. (2006): »Darf man auch sagen, wenn man Tricke rausgefunden hat?« Eine dritte Klasse erforscht Nullmauern. In: Rathgeb-Schnierer, E./Roos, U. (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht, S. 87-100. München
  • Pietsch, M./Krauthausen, G. (2006): Mathematisches Grundverständnis von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe. In: Bos, W./Pietsch, M. (Hrsg.), KESS4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen, S. 143-163. Münster
  • Krauthausen, G. (2004): Zwischen Invention und Konvention – Überlegungen zur Rolle der Lehrerin. In: Scherer, P./Bönig, D. (Hrsg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern, S. 142-151. Frankfurt/M.
  • Krauthausen, G./Winkler, A. (2004): Geometrische Lösungen von Grundschulkindern zu einer anspruchsvollen Textaufgabe. In: Scherer, P./Bönig, D.(Hrsg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern, S. 294-304. Frankfurt/M.
  • Krauthausen, G. (2004): Blitzrechnen - ein fachdidaktisches (Software-)Konzept und seine Rezeption. In: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz, Universität Bern 2003. Aarau
  • Krauthausen, G./Scherer, P. (2004): Lernbiografien von Studierenden im Fach Mathematik und Folgerungen für die Lehrerbildung. In: Krauthausen, G./Scherer, P. (2004, Hg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel, S. 74-82. Donauwörth
  • Krauthausen, G. (2003): Forschende Kinder und forschende Lehrer. Wechselseitiges Reflektieren über gehaltvolle Aufgabenstellungen. In: Baum, M./Wielpütz, H. (Hg.), Mathematik in der Grundschule - ein Arbeitsbuch, S. 137-146. Seelze
  • Krauthausen, G. (2003): Gute Aufgaben für den Computereinsatz im Mathematikunterricht. In: Ruwisch, S./Peter-Koop, A. (Hg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule, S. 144-156. Offenburg
  • Krauthausen, G. (2003): Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen. In: Fritz, A. et al. (Hg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, S. 80-97. Weinheim
  • Krauthausen, G. (2003): Blitzrechnen - ein fachdidaktisches (Software-) Konzept und seine Rezeption. In: Berger, R./Wüst, K. (Hg.), Neue Medien - Neue Lernkultur, S. 47-51. Düsseldorf
  • Krauthausen, G. (2001): »Wann fängt das Beweisen an? Jedenfalls, ehe es einen Namen hat.« In: Weiser, W./Wollring, B.: Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. S. 99-113. Hamburg
  • Krauthausen, G. (1999): HiQ-Software für das Mathematiklernen: Eine komplexe Entwicklungsaufgabe - dargestellt am Beispiel des Kopfrechenprogramms »Blitzrechnen«. In: Ch. Selter/G. Walther (Hg.), Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Christian Wittmann, S. 128-136. Leipzig
  • Krauthausen, G. (1997): »Blitzrechnen 1/2« - Computerunterstützte Kopfrechenübungen im 1. und 2. Schuljahr. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 287-290. Hildesheim
  • Krauthausen, G. (1997): Der Einsatz des Computers im Unterricht der Grundschule. In: H. Gesing (Hg.), Pädagogik und Didaktik der Grundschule, S. 282-287. Neuwied
  • Krauthausen, G. (1996): Lehren, Lernen & Lehren lernen - ein Beitrag zur 2. Phase der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 253-256. Hildesheim
  • Krauthausen, G. (1996): The Primary Mathematics Project ›Maths 2000‹: Curriculum in action. In: Mansfield, H. M. et al. (Hg.), Young Children and Mathematics: Classroom. Contexts and Curriculum, S. 79-88. Adelaide
  • Krauthausen, G. (1995): Rechenstrategien und -verfahren im Mathematikunterricht der Grundschule: Kategorisierung, Gewichtung, Perspektiven. In: N. Knoche/W. Schwirtz (Hg.), Mathematiklernen in der Grundschule II, S. 38-50. Bd. 3. Universität GH Essen
  • Krauthausen, G. (1995): Die »Kraft der Fünf« und das denkende Rechnen - Zur Bedeutung tragfähiger Vorstellungsbilder im mathematischen Anfangsunterricht. In: G. N. Müller/E. C. Wittmann (Hg.), Mit Kindern rechnen, S. 87-108. Bd. 96. Frankfurt/M.
  • Krauthausen, G. (1995): Computer im Mathematikunterricht der Grundschule? Ausgewählte Aspekte einer didaktischen Legitimierung des Technikeinsatzes und einer verantwortlichen Technikgestaltung. In: H.-G. Steiner/H.-J. Vollrath (Hg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze, S. 77-84. Köln
  • Krauthausen, G. (1994): Zur Konzeption eines Software-Designs für die Primarstufe: Die Pendelsimulation als Versuch einer exemplarischen Konkretisierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 211-214. Hildesheim
  • Krauthausen, G. (1994): Von »Futterprämien« und kognitiven Werkzeugen. In: G. Krauthausen/V. Herrmann (Hg.), Computer in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung, S. 82-111. Reihe »Forum Grundschule«. Stuttgart
  • Krauthausen, G. (1993): Zu Grenzen und Möglichkeiten des »Neuen Mediums« Computer im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, S. 245-248. Hildesheim
  • Krauthausen, G. (1992): »Dem Affen Zucker geben« - Zur Geschichtslosigkeit der Mathematiksoftware für die Primarstufe. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.), Werkstattbericht 1: Gestaltung von Unterrichtssoftware, S. 1-23. Soest
  • Krauthausen, G. (1992): Zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen in der Grundschule. Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 271-274. Hildesheim
  • Krauthausen, G. (1990): Computereinsatz in der Grundschule? Pädagogik und Fachdidaktik sind gefordert. Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 169-172. Bad Salzdetfurth